Bautag 81

Heute habe ich in das Brawa „B3yge“-Wagenpaar eine Innenbeleuchtung eingebaut. Dazu hatte ich mit folgende Teile bestellt:

1x Brawa 2222 – Wechselstromschleifer

1x Viessmann 5077 – Waggon-Innenbeleuchtung (11 LED´s) mit Funktionsdecoder

2x Brawa 2217 – LED-Zug-Schlußbeleuchtung 3yg

1x Brawa 93716 – 4polige elektrische Kupplung für NEM Normschacht

Als erstes habe ich in jedem Wagen, neben der Kupplungsmechanik ein Loch in das Wageninnere gebohrt. Dort wurden die vier Kabel der Kupplungen ins innere der Wagen geführt. Für das Kabel des Zurüst-Schleifers, gab es schon an entsprechender Stelle eine Öffnung.

Im Anschluss wurden die Zug-Schlußbeleuchtungen eingeklebt. Als ich nun die Innenbeleuchtung für die zwei Wagen trennen wollte, fiel mir auf, das nicht nur die vier von oben sichtbaren Leiterbahnen über die Kupplung verbunden werden müßten. Es gab von unten für jede einzelne LED eine Leiterbahn, ausgehend von dem Decoder. Hätte man auch vorher drüber nachdenken können!?

So habe ich über die Kupplung folgende Leitungen geführt: Masse, das Plus der Zugschlussbeleuchtung, und zwei der abgetrennten LED Leiterbahnen. Auf dem abgetrennten Teil habe ich dann per Lötbrücke aus den 5 einzelnen LED zwei Gruppen gebildet die dann über die zwei rübergeführten LED-Ausgänge angesteuert werden. Nach erfolgreichen Test ging es an das zusammenbauen.

In die Wagenenden habe ich jeweils Papiereinlagen gelegt um die dort aufgewickelten/reingestopften 😉 Kabel zu verstecken. Vor dem aufsetzen vom Dach, sind noch günstige sitzende Figuren von Amazon eingesetzt worden. Die sind nicht sehr schön, wirken aber in den Waggons sehr gut.

Hier ein paar Bilder: